Iron Curtain Trail 2019

Freitag, 21. Mai 2021

Kaiserkogl Runde

https://photos.google.com/share/AF1QipPlgdYaJWfCMkEzQzhbj1JnQBmScZ6I183USYByBGMEsI-FPftY_FAn4ZjDRsKs_Q?key=SE1yTUstYldLb182MVVGODBkRE1DWnI0Q2lIZzln

Kaiserkogl 726 m

MTB-Tour zum Kaiserkogl am Donnerstag, 20.5.2021, 8 Biker, 65,76 km, 3 Std. 20 Min. Fahrz., 564 Hm,19,7 Schnitt. Wetter: sehr windig, stark bewölkt, einzelne Regenschauer aber auch sonnige Abschnitte, kühl.

Nach monatelangen Corona-Lockdown mit Verboten von Sportgemeinschaften im Freien, konnten wir endlich wieder unsere Radtouren in der Gruppe starten. Auch die Gastronomie durfte am 19.5. mit Einschränkungen (3 G, genesen, getestet, geimpft), öffnen. Die Hütte am Kogl hat am Donnerstag geöffnet und wir nahmen dies für einen Besuch wahr. Um 10.00 Uhr starteten wir zu siebent (Lois kam etwas später dazu), und radelten bei starkem Gegenwind am RW nach Wilhelmsburg. Weiter ging es durch das Grubtal zum Schindleck. Hier bogen wir links ab und fuhren steiler bergauf zur Plambachecker Höhe. Unterwegs erwischte uns ein Regenschauer und wir suchten bei der Kapelle Unterstand. Die Unterbrechung dauerte aber nicht lange und bald konnten wir die Fahrt zur Meiselhöhe und zur Hütte am Kogl fortsetzen. Die Hüttenwirtin Barbara war sichtlich erfreut über unseren Besuch und die freundliche Kellnerin bemühte sich, unsere Wünsche zufriedenzustellen. Es gab ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken. Besonders empfahl sie uns den hausgemachten Schweinsbraten mit Knödel und Kraut der vorzüglich mundete. Inzwischen zog ein weiterer Regenschauer vorbei, den wir beim gemütlichen zaumsitzen im angenehm gewärmten Extrastüberl durch das Fenster beobachten konnten. Gegen 14.00 Uhr kam die Sonne hervor, wir rüsteten zum Aufbruch, bestiegen die Räder, fuhren flott bergab nach Eschenau und bei strammen Kantewind zurück nach St. Pölten.

Text und Fotos von Ossi Ziegler