MTB Dachsteinrunde


click Fotos
 MTB Dachsteinrunde
 7.-9. September 2012

Bei sommerlichen Temperaturen starten Helmut, Hans und Erwin beim Agathawirth in Bad Goisern  um 9 h zur legendären Dachsteinrunde.
Am Fuße des Pötschenpasses fahren wir ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße und nach der Brücke links die alte steile Pötschenstraße hinauf, vorbei am Sarnstein, bis wir die Passhöhe ( 986 m) erreichen. Der durch starke Regenfälle in den Vortagen sehr ausgewaschene Weg ist nur schwer passierbar. Nach der Passhöhe geht’s auf einem Forstweg rechts weg, hinauf Richtung Hoheralm und hinunter zum Sommerbergsee. Bergab sind wir noch auf wärmere Kleidung angewiesen. Auf einer Asphaltstraße fahren wir Richtung Bad Aussee und erblicken bald rechter Hand den mächtigen Dachstein Gletscher. In Bad Aussee angelangt, fahren wir entlang der Grundlseer Traun auf einem Forstweg bis zum Ödensee bei Pichl-Kainisch. Gestärkt mit Bananen und Müsliriegel anschließend nach Mühlreith, auf einem Forstweg auf die Steinitzenalm ( 1007m), wo wir den mächtigen Berg Grimming der sich schon im Ennstal befindet, besonders gut sehen. Durch den Almgraben gelangen wir dann zum Salza Stausee, unweit von Bad Mitterndorf. Bei Grillkotelett mit Nachschlag und Strammen Max stärken wir uns vor dem Anstieg zur Viehbergalm. Nach 1.50h Auffahrtszeit zur Viehbergalm ( 1.468m) erwartet uns ein herrlicher Ausblick auf den Dachsteingletscher. Jetzt gestärkt mit Gerstensaft geht’s hurtig durch die bekannten „Öfen“ nach Gröbming. Nach  Ankunft  18h und Zimmerbezug im  „ s` Wirtshaus“ in Gröbming speisen wir Gulasch und Gefülltes Salzburger Schnitzl. Nach Bier und Wein schlafen wir um 22 h gestärkt und ermüdet ein. Fahrzeit 5,50h, 67km, 1.834 Hm.

Bei Sonnenschein und noch frischen 8° starten wir um 9h. Von Gröbming nach Moosheim auf Asphalt ins Ennstal. Ennstalradweg-Pruggern auf Naturweg entlang der Enns bis Aich-Assach vor Weissenbach bei Haus im Ennstal entlang der Alpentour links steil hinauf auf Forststraßen bis zum „Burgstaller„ und abwärts zur Lodenwalke. Richtung Ramsau fahren wir auf einem abwechslungsreichen Schotter/Wiesen/Schotterweg auf den Kulmberg wo wir Mittagessen. Spagetti mit Gemüse und Fleischsouse. Von Ramsau fahren wir Richtung Dachsteinbahnen, dort vorbei und anschließend links Richtung Ochsenalm. Weiter auf einen Wiesenweg und Steig über den Gra Steig. Dort auf der Schotterstraße weiter  bis Einmündung vor Filzmoos in die Landesstraße. Von Filzmoos fahren wir weiter Richtung Mautstraße taleinwärts. Links fahren wir aufwärts Richtung Marcheggsattel,  links Richtung Neuberg.  Rechts hinauf zum Gasthof Neubergerhof vorbei auf steilerem Forstweg zum Lahneggsattel (1.300m). Rechter Hand sehen wir den westlichen Bereich des Dachsteinmassivs, bevor wir mit dem Tennengebirge in Berührung kommen vom Lahneggsattel links hinunter bis Neuhaus bei Lungötz im Lammertal aufwärts über Forstweg Lammertal entlang Lammertal Fluß. Um 18.30h nach 6.30h Fahrzeit, 77km und 1.588Hm übernachten wir Privat, nachdem alle Gasthöfe, wahrscheinlich auf Grund des herrlichen Wetters, belegt sind. Beim Gasthof zur Post konsumieren wir Gebackene Leber und Gordon Bleu, Bier und ein paar Achterl dürfen auch nicht fehlen. Bettruhe ist um 22.30h angesagt.
Abfahrt von Annaberg 8,50h bei frischen 7° aber sonnigem Wetter. Bei Niedergschwandt geht’s wieder aufwärts Richtung Zwieselalm (erst Asphalt dann Forstweg ). Vor der Kleinedtalm, wo wir wieder ganz „hautnah“ den Dachsteingletscher erleben, biegen wir links hinauf, auf die von Rußbach mit der Seilbahn verbundenen Hornspitze (1.398m). Der hier beginnende „Downhill“ ist fast nicht fahrbar und zwingt uns zum teilweise schieben der Bikes. Abwechslungsreich fahren wir zum Teil auf Wiesenweg nach Rußbach. Beim Kirchenwirt machen wir um  13h Rast und gönnen uns Kaiserschmarrn.  Von dort rechts auf der asphaltierten, vorerst alten Straße, dann Einmündung in die neue Straße auf den Pass Gschütt (945m) hinauf. Auf der Bundesstraße nach ca. 1km biegen wir links in die Forststraße Richtung Iglmoosalm ein und kommen über die Ortschaft Ramsau wieder auf die Hauptstraße, überqueren diese und biegen sofort wieder rechts ein, zuerst auf Feldwegen dann wieder auf die Hauptstraße entlang des Gosaubaches. Nach der ersten Brücke über den Gosaubach biegen wir rechts in die Gosau Leitenstraße ein, hinaus geht es bis zum Hallstättersee.  Auf der Hauptstraße geht es nun dem Hallstättersee entlang zum Ausgangspunkt Agathawirt in Bad Goisern. Ankunft 16h 4.50h Fahrzeit, 55km 1.385Hm.

Am Montag, 10.9.2012 fuhren wir (Hans und Helmut) zum "drüberstreuen" und weil das Wetter passte, auf den Loser. Gestartet sind wir  in Bad Goisern und pedalierten nach Alt Aussee. Die Bergfahrt war sehr schön. Bei der Abfahrt fuhren wir noch zur Blaa Alm. Insgesamt legten wir 22 km zurück und überwanden 800 Hm. Nach dem Mittagessen in Alt Aussee fuhren wir wieder mit dem Auto zurück nach St.P.