Kieneck |
Bergwanderung zum Kieneck am 2.12.2009
11 Wanderer, 4 3/4 Std., ca. 1.000 Hm, sonniges, aber kühles Herbstwetter mit ein paar Zentimeter Neuschnee auf den Bergen.
Mit 3 Pkw fuhren wir in die Ramsau bei Hainfeld. Beim Golfplatz Adamstal stiegen wir durch den Wallerbachgraben hinauf zum Kirchwaldberg, vorbei am Bettelmannkreuz und kamen um 12.00 Uhr bei der Enzianhütte am Kieneck an.
Über Nacht war Neuschnee gefallen und hatte das Kieneck ab 800 m Sh in eine zauberhafte Winterlandschaft verwandelt. In der Hütte hatten bereits mehrere Gäste Platz genommen und mit unserer Gruppe wurde der kleine, aber gemütliche Gastraum voll. Der Hüttenwirt versorgte uns mit Getränken. Zum Essen gab es für uns Hauswürstel sowie Specklinsen mit Knödel, die vorzüglich schmeckten. Nach einer einstündigen Mittagsrast machten wir uns gegen 13.00 Uhr fertig für den Abstieg. Zuerst ging es auf einer Forststraße ein Stück leicht abwärts. Dann verließen wir die Straße, wanderten bergab auf schmalem Pfad in den Kieneckgraben, vorbei an einem feudalen Jagdhaus, bis wir nach zwei Stunden Abstieg unsere Pkw`s, die wir beim Sägewerk Wittmann abgestellt hatten, erreichten. Nach einer Einkehr im GH in Hainfeld fuhren wir nach Hause.