https://photos.google.com/share/AF1QipPuFDB6iCqRZU5jPK8kvUwIj0a85HTSBDgf8fMOzpnIbClqqZGNjca1lDs34aUHyQ?key=Q245dm1EZFl3b0NsdXR2R1RxalVuTkhTUVlhenRR
click Fotos
MTB Tour zum Sender am Tarschberg am Mittwoch, 30.6.2021, 12 Fahrer, 72 km, 3 1/2 Std. FZ., Wetter kühl (nur 17° C) sehr windig und stark bewölkt.
Vom TP Stattersdorfer Steg rollten wir um 9.00 Uhr mit mäßigem Tempo bei starkem Gegenwind am RW in Richtung Wilhelmsburg. In Ochsenburg reihte sich noch Lois in die Gruppe ein. Nach der Hitzewelle der vergangenen Tage war die Abkühlung, verbunden mit dem Wind, stark fühlbar. In Rotheau zweigten wir auf die Landesstraße nach Eschenau ab. Direkt im Ort beginnt die Bergstraße hinauf nach Inzenreith. Nun wurde auf die Bergübersetzung geschaltet und die Unterstützung hochgefahren. Beim Wegkreuz warteten wir auf Franz. Hier zweigten wir rechts auf die Schotterstraße ab und bikten , anfangs entlang von Wiesen, und dann durch den Wald (verblasste grüne Markierungen auf Bäumen) weiter. Ein mit einer Hinweistafel bezeichneter, kurzer Single Trail führte zu einer Forststraße, auf der wir, am Hangrücken entlang, mit leichtem Gefälle bis zu einer Kreuzung mit Wegtafeln weiterfuhren. Nun ging es auf ansteigendem Güterweg hinauf zum Gehöft Taurer (historisch erwähnt bis zum Mittelalter). Zum Sender Tarschberg war es nun nicht mehr weit. Die Landschaft öffnete sich und der Blick hinunter ins Traisental wurde frei. Beim Sender angelangt, wurde erst mal abgestiegen, fotografiert und eine Pause eingelegt. Das kühle Wetter lud aber nicht zu einer längeren Verweildauer ein. Außerdem hatte Datti beim Taurer Defekt und wir machten uns an die Abfahrt. Er wartete bereits auf Hilfe. Franz, Richard und Walter machten sich an die Arbeit den Patschen zu beheben. Bei dieser Gelegenheit reservierten wir Plätze im Restaurant Ebner in Lilienfeld wo wir gegen Mittag eintrafen. Der Speisesaal war angenehm temperiert und einer Konsumation von Speisen und Getränken stand nichts mehr im Wege. Mit Rückenwind fuhren wir dann mit flüssigem Tempo am RW retour nach St.P.
Text und Fotos von Ossi Ziegler